Der Ort Zinnowitz blickt auf eine über 700-jährige Geschichte zurück und ist seit über 160 Jahren ein Seebad. Bereits 1904 wurde die erste Seebrücke errichtet und zu dieser Zeit wurden auch die ersten Hotels und Pensionen erbaut. Nach ihrem Verfall im Jahre 1993 wurde eine neue Seebrücke erbaut und ist heute eines der beliebtesten Ziele in Zinnowitz mit einem herrlichen Ausblick auf die Ostsee. 2006 wurde diese durch eine Tauchgondel ergänzt, hier kann man die Ostsee auch unter Wasser bewundern.

Sowohl Usedom als auch Zinnowitz haben sich nach den Kriegsjahren zu einem enormen Tourismusmagnet entwickelt. Dementsprechend hat sich auch das Angebot für die Gäste ausgeweitet.

Zinnowitz bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an Wellness und Erholung, die Bernsteintherme als Erholungsbad sei nur exemplarisch erwähnt. Aber auch Spaß und Spiel, gerade auch für die Kleinen, kommen in Zinnowitz nicht zu kurz. Darüber hinaus finden in der Blechbüchse regelmäßig die Vineta Festspiele und andere Darbietungen statt, so dass auch hier für Kurzweil gesorgt ist.

Zinnowitz selber ist von einem Wald eingesäumt. Dieser ermöglicht wunderbare Spaziergänge oder Radtouren. Aber er hindert nicht daran, nach nur wenigen Gehminuten bereits am herrlich weißen Sandstrand zu stehen und hier die Seele baumeln zu lassen. Der Sandstrand erstreckt sich über 42 Kilometer die gesamte Insel entlang. So können die einzelnen Orte neben dem Auto auch mittels eines ausgedehnten Strandspazierganges erreicht werden. Darüber hinaus ist Usedom bekannt für seine vielen Fahrradwege, welche die einzelnen Ortschaften miteinander verbinden.

Im Kern von Zinnowitz bieten sich neben vielen kleinen verspielt anmutenden Einkaufsläden auch viele verschiedene Möglichkeiten sich dem leiblichen Wohl zu widmen. Neben dem schnellen Snack für Zwischendurch findet auch der Liebhaber von gehobener Gastronomie hier seine Anlaufstellen.

Ebenso bietet der Kern neben der unverwechselbaren Bäderarchitektur auch Besonderheiten wie z.B. das Ostsee-Lift-Café. Hier werden Sie bei einer gemütlichen Auszeit in luftige Höhen gehoben und können den Anblick von Zinnowitz genießen.

Zwischendurch finden neben kleineren Märkten an der Strandpromenade und dem Stadtpark auch immer mal wieder musikalisch/künstlerische Darbietungen auf der Freilichtbühne in Zinnowitz statt.